KeePass – URL

KeePass ist eine Software, mit der man kompfortabel seine persönlichen Benutzerkonten und dazugehörige Passwörter speichern, verwalten und z.B. mit einem Masterpasswort schützen kann.

KeePass Website

Man hat bei jedem Eintrag die Möglichkeit, im Feld “URL” einen direkten Link zum Login Screen des entsprechenden Accounts anzugeben.

keepass1

Wenn man nun einen Eintrag mit URL speichert, kann man automatisch die Login-Seite aufrufen, indem man z.B. in der Tabelle einen Doppelklick auf die URL ausführt.

keepass2

Danach kann man die Login Daten manuell eingeben oder noch besser, man setzt den Cursor in das “Benutzer”-Feld der Login Seite, geht dann zurück zum KeePass Eintrag, und wählt: ‘Rechtsklick’ – ‘Auto-Type ausführen’. Danach werden der Benutzername und das Passwort automatisch eingefügt. Auch der Klick auf den Login-Button erübrigt sich.

keepass3

Wichtig ist, dass die URL mit “http://” oder “https://” beginnt, damit KeePass erkennt, dass es sich um einen Link zu einer Internetseite handelt.

Das Ganze kann auch noch mit Plugins wie KeeForm soweit vereinfacht werden, dass ein Doppelklick auf die URL die Seite im gewünschten Browser öffnet und sofort den Login ausführt.

KeeForm Website

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.