Open Source Software für Windows

Auch wenn man sich von Microsoft noch nicht ganz verabschieden mag, macht es durchaus Sinn, die Programme, die man verwendet, möglichst auf Open Source Programme umzustellen.

Dies sind meine Open Source Software Favouriten für Windows:

Browser

Emails

Office

Text Editoren

Media Playback

Soziales

Gajim (Jabber/XMPP Chat Programm)

Netzwerk/Fernzugriff

Werkzeuge

Bild-/Videobearbeitung

Kryptografie

  • KeePass (Passwort Datenbank)
  • VeraCrypt (TrueCrypt Nachfolger)
  • Gpg4Win (Verschlüsselung/Signierung) (Enthalten: GnuPG, Kleopatra, GPA, GpgOL, GpgEX)

AntiVirus

Nicht Open Source

Von manchen Tools konnte ich mich noch nicht trennen, obwohl sie unter keinem offenen Lizenzmodell stehen. Aber sie sind nunmal einfach gut und erledigen einen überragenden Job

Weitere OpenSource Software lässt sich sehr einfach finden unter https://www.heise.de/download/
-> Kategorie wählen und nach “Open Source” filtern